Bericht des Schulleiters vom 06.01.2026

Liebe Schulgemeinschaft,


ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!


In meinem letzten Schulleiterbericht hatte ich bereits ausführlich die Problematik der Sperrung von Sporthalle und Aula geschildert. Eine Folge dieser Situation war nun, dass unsere Weihnachtskonzerte nicht wie gewohnt bei uns im Hause stattfinden konnten, sondern wir in den Theatersaal des Hauses im Park im Gräpelweg ausweichen mussten. Nun ist dieser ja eine wunderbare Lokalität und die Bühnenatmosphäre beflügelte auch unsere Musikerinnen und Musiker; beide Weihnachtskonzerte am 10. und am 15. Dezember waren ausgesprochen gelungen und das Publikum sparte nicht mit Applaus.
Schon eine langjährige Tradition ist unser Adventskonzert in der Bergedorfer Kirche St. Petri und Pauli. Die festlich geschmückte alte Kirche bot am 7. Dezember für unsere Orchester und Chöre einen stimmungsvollen Rahmen.
Für eine große Überraschung sorgte unser Mittelstufenchor in der Seniorenpension Phillips. Die Schülerinnen und Schüler erfreuten dort am 11. Dezember die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Weihnachtsliedern. Ihr Programm boten die Sängerinnen und Sänger dann auch am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien auf den Schulfluren dar.


Zu Weihnachten gehört auch immer ein Weihnachtsmärchen. Unsere 5. Klassen besuchten in diesem Jahr die Inszenierung von „Momo“ im Thalia Theater. Die Aufführung war für alle ein großer Spaß und für einige war es schon aufregend, zum ersten Mal ein Theater von innen zu sehen.


Für den 10. Dezember hatte unser Freud- und Leidausschuss einmal mehr die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in die Cafeteria eingeladen. Themen zum Klönen bei Kaffee und Kuchen gab es genug und auch diese Veranstaltung zeigt, dass die „Luise“ mehr ist, als einfach nur eine Schule.


Am 12. Dezember feierte das aktive Kollegium den Jahresausklang. Im wunderbar, mit großem Aufwand stimmungsvoll dekorierten Bewegungsraum im Altbau wurde nach dem festlichen Essen bis in die Nacht geschwoft. Wie gut, dass der folgende Tag als Samstag schulfrei war.


Für die 5. Stunde des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien hatte die Schülervertretung eine Zusammenkunft der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Schulhof organisiert. Schülervertretung und Schulleitung verabschiedeten die Schulgemeinschaft mit weihnachtlicher Musik in die Ferien, ein schöner gemeinsamer Jahresausklang.


Für mich ist dieses nun der letzte Bericht als Schulleiter. Ich möchte mich bei der gesamten Schulgemeinschaft für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und die Unterstützung, die ich erfahren habe, ganz herzlich bedanken. In den nun fast 25 Jahren am Luisen-Gymnasium, mehr als 14 Jahre davon als Schulleiter, habe ich die konstruktive Zusammenarbeit aller hier im Hause als eine große Stärke dieser schönen Schule wahrgenommen. Dieses Miteinander ist es wert, es zu erhalten.


Nun noch ein Ausblick auf die nächsten Termine:
Am 13.1.2026 findet von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr ein Informationsabend für Eltern der 4. Klassen in der Cafeteria statt.
Die Zeugnisse werden wir am 28. Januar 2026 ausgeben, am Nachmittag beginnen dann die
Lernentwicklungsgespräche. Diese setzten wir am Donnerstag, der 29.1.2026 fort, daher findet an diesem Tag kein Unterricht statt. Freitag, der 30.1.2026, ist als Organisationstag ebenfalls unterrichtsfrei.
Die Anmeldewoche für die neuen 5. Klassen ist die 6. Kalenderwoche vom 2.2.2026 bis zum 6.2.2026
Am Dienstag, dem 3.2.2026, heißt es um 18:30 Uhr im Haus im Park, Gräpelweg 8: „Musik ist Klasse“.
Am Donnerstag, dem 26.2.2026, gibt es ab 18:30 Uhr Jam’n’Slam, unseren Kleinkunstabend, ebenfalls im Haus im Park.


Dr. W. Baum

Veröffentlicht in News